Taxon

Euphorbia characias subsp. characias

 
1 / 2
  Next
Euphorbia characias subsp. characias - Palisaden-Wolfsmilch
Image: C.Löhne • Accession: 809 • License: CC BY-NC-SA 4.0
.
Common name: Palisaden-Wolfsmilch
Family: Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse)
Distribution: Mittelmeergebiet
Caution: Der weiße Milchsaft (die "Wolfsmilch") in den Stängeln und Blättern ist giftig und kann Hautreizungen oder Ausschläge hervorrufen.
Comments: Die Palisaden-Wolfsmilch wächst als Staude oder Halbstrauch und kann bis zu 150 cm hoch werden. Der Artname leitet sich vom griechischen Wort charakías ab. Das heißt "als Zaun, Pfahl oder Palisade geeignet" und bezieht sich auf die traditionelle Verwendung der verholzten Stängel.

Charakteristisch sind die grüngelben Hochblätter, die die winzigen Blüten wie Glocken umschließen. Die Pflanze wirkt durch voluminösen Blütenstände, die sich bereits ab März bilden, besonders imposant. Die Palisaden-Wolfsmilch kommt in zwei Unterarten entlang des Mittelmeerraumes vor. Die bis 80 cm große Unterart Euphorbia characias subsp. characias erkennt man an den meist dunkelroten Drüsenanhängen im Blütenstand. Bei Euphorbia characias subsp. wulfenii sind die Blütenstände durchgängig gelb-grün. Da diese Unterart bis zu 150 cm groß werden kann und sehr robust ist, wird sie besonders gern als Zierpflanze verwendet.

Locations

Cluster Area Area
Individual Individual