Taxon

Eucalyptus archeri

 
1 / 5
  Next
Eucalyptus archeri
Image: C.Löhne - Botanische Gärten der Universität Bonn • Accession: 39047/2
.
Family: Myrtaceae (Myrtengewächse)
Distribution: Australien (Tasmanien)
IUCN Red list: Least concern
Plant of the month: February 2022
Comments:
Eucalyptus archeri stammt aus den Bergen Tasmaniens. Diese Insel im Süden von Australien hat ähnliche Klimabedingungen wie Mitteleuropa. Es können Wintertemperaturen bis -20° C auftreten. Daher kann dieser kleine Baum auch bei uns in Bonn im Freiland gedeihen.

Die bis zu 2 Zentimeter großen Blüten sitzen jeweils zu dritt in den Blattachseln und sind nur bei näherem Hinsehen zu erkennen. Farbige Blütenblätter haben sie nicht. Allein die zahlreichen, cremefarbenen Staubgefäße entfalten die Schauwirkung.

Auffallend ist eine typische Eigenschaft der meisten Eukalyptus-Arten: die sogenannte Heterophyllie oder "Verschiedenblättrigkeit". Im Jugendstadium des Baums sind die Blätter oval, derb und gegenständig. Im älteren Stadium sind die Blätter länglich, biegsam und wechselständig. Sie erinnern dann an Weidenblätter.

Die Gattung Eucalyptus umfasst über 700 Arten. Diese kommen ausschließlich in Australien, Tasmanien und dem östlichen Indonesien vor. Man schätzt, dass Eukalyptus-Arten rund 70% des gesamten Baumbestandes in Australien und Tasmanien ausmachen. So einen dominante Pflanzengattung gibt es auf keinem anderen Kontinent.
Links: Eucalyptus archeri in "Eucalypts of Australia"

Locations

Cluster Area Area
Individual Individual